Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Besuch im überbetrieblichen Ausbildungszentrum Leipzig

Von links nach rechts: Dr. Jens-Uwe Strehle, Jens Berlin, Herr Prof. Dr. Esser, Anja Feldmann. Prof. Dr. Esser überzeugt sich von dem hohen Niveau der Metallbauausbildung.

Am 28. November 2025 besuchte Herr Prof. Dr. Esser, Präsident des Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) das überbetriebliche Ausbildungszentrum (ÜAZ) Leipzig des Bau Bildung Sachsen e. V. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausbildungshallen erhielt er Einblicke in die vielfältigen Ausbildungsbereiche für die Bauberufe und die moderne Ausstattung des Zentrums.

Im Gespräch mit dem Lehrpersonal informierte sich Prof. Esser über die praktische Umsetzung der Ausbildung und konnte sich von der hohen Qualität der Ausbildungsarbeit überzeugen. Dabei wurden auch die aktuellen Projekte ExA-Bau und NachBau vorgestellt, die einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung in der Bauwirtschaft leisten.

Vor allem Gespräche zu zentralen Herausforderungen der Branche standen im Mittelpunkt. Herr Dr. Strehle (Geschäftsführer von Bau Bildung Sachsen e.V. und Bau Bildung Sachsen-Anhalt e.V.) sprach unter anderem die Neuordnung der Berufsausbildung in der Bauwirtschaft, den zunehmenden Fachkräftemangel sowie die Bedeutung einer verstärkten Nachwuchsgewinnung für die Bauwirtschaft an.

Der Besuch bot einen konstruktiven Austausch und unterstrich die wichtige Rolle der überbetrieblichen Bauausbildung für die Fachkräftesicherung. Einen wichtigen Beitrag leisten dabei der Bau Bildung Sachsen e. V. und Bildung Sachsen-Anhalt e. V. mit ihren sechs überbetrieblichen Ausbildungszentren, wie bspw. im ÜAZ Leipzig